Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


blindtests

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
blindtests [2015/06/08 21:49] fuchs14blindtests [2016/05/20 19:03] dadof3
Zeile 22: Zeile 22:
   * **Persönliche Stimmung:** Müdigkeit, Unternehmungslust, Hunger, Durst, Wärme, Zufriedenheit mit dem Tag, Streit mit dem Partner, Wetter, Lufttemperatur, Licht usw. bestimmen maßgeblich, wie wir Klang wahrnehmen.   * **Persönliche Stimmung:** Müdigkeit, Unternehmungslust, Hunger, Durst, Wärme, Zufriedenheit mit dem Tag, Streit mit dem Partner, Wetter, Lufttemperatur, Licht usw. bestimmen maßgeblich, wie wir Klang wahrnehmen.
   * **Erwartungshaltung:** Allein der Anblick eines edlen Verstärkers, eines aufwändig gearbeiteten Kabels, einer vollmundigen Ankündigung des Verkäufers ("So, jetzt hören Sie sich aber mal das hier an!"), das Image einer exklusiven Marke, die Lobhudelei eines gelesenen Testberichts, die Begeisterung eines Bekannten auf einer Party oder auch nur das Wissen um den Preis einer Komponente lassen einen erwarten, etwas besonderes zu hören. Und diese Erwartungshaltung sehen wir in aller Regel bestätigt (siehe [[wpde>Bestätigungsfehler]]), solange kein besonders krasses Missverhältnis auftritt.    * **Erwartungshaltung:** Allein der Anblick eines edlen Verstärkers, eines aufwändig gearbeiteten Kabels, einer vollmundigen Ankündigung des Verkäufers ("So, jetzt hören Sie sich aber mal das hier an!"), das Image einer exklusiven Marke, die Lobhudelei eines gelesenen Testberichts, die Begeisterung eines Bekannten auf einer Party oder auch nur das Wissen um den Preis einer Komponente lassen einen erwarten, etwas besonderes zu hören. Und diese Erwartungshaltung sehen wir in aller Regel bestätigt (siehe [[wpde>Bestätigungsfehler]]), solange kein besonders krasses Missverhältnis auftritt. 
 +  * **Zufall:** Unser Hörempfinden ändert sich auch einfach rein zufällig. "[[wpde>panta rhei]]" - du steigst nicht zwei mal in denselben Fluss. 
  
 ====Akustische Rahmenbedingungen==== ====Akustische Rahmenbedingungen====
blindtests.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/06 16:07 von 127.0.0.1