Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
faq [2019/06/05 08:00] dadof3faq [2020/04/01 08:51] – Hinzugefügt: Zwei Verstärker an einem LS dadof3
Zeile 43: Zeile 43:
  
 Eine Alternative zur Nutzung der doppelten Ausgänge (welche eine [[wpde>Parallelschaltung]] bewirkt) ist theoretisch die [[wpde>Reihenschaltung]] jeweils zweier oder mehr Lautsprecher je Kanal. Dies hat den Vorteil, dass sich die Impedanzen addieren und es somit nicht zum Kurzschluss kommen kann. Jedoch ist das nur bei absolut identischen Lautsprechern empfehlenswert. Bei unterschiedlichen Lautsprechern kann es zu sehr ungewöhnlichen Veränderungen im Frequenzgang kommen (siehe [[http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=38295&postID=2#2|Beitrag von ton-feile im Hifi-Forum]]). Eine Alternative zur Nutzung der doppelten Ausgänge (welche eine [[wpde>Parallelschaltung]] bewirkt) ist theoretisch die [[wpde>Reihenschaltung]] jeweils zweier oder mehr Lautsprecher je Kanal. Dies hat den Vorteil, dass sich die Impedanzen addieren und es somit nicht zum Kurzschluss kommen kann. Jedoch ist das nur bei absolut identischen Lautsprechern empfehlenswert. Bei unterschiedlichen Lautsprechern kann es zu sehr ungewöhnlichen Veränderungen im Frequenzgang kommen (siehe [[http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=38295&postID=2#2|Beitrag von ton-feile im Hifi-Forum]]).
- 
  
 Erwähnt werden sollte noch, dass der Parallelbetrieb zweier Lautsprecherpaare nichts mit Hifi im Sinne einer möglichst naturgetreuen Reproduktion zu tun hat. Es ergibt sich eine unnatürliche Schallverteilung und sehr häufig gibt es frequenzabhängige gegenseitige Auslöschungen. Hifi-Fans lehnen diese Aufstellung daher meist ab; für die reine Raumbeschallung vermag sie aber manchem dennoch zu gefallen. Erwähnt werden sollte noch, dass der Parallelbetrieb zweier Lautsprecherpaare nichts mit Hifi im Sinne einer möglichst naturgetreuen Reproduktion zu tun hat. Es ergibt sich eine unnatürliche Schallverteilung und sehr häufig gibt es frequenzabhängige gegenseitige Auslöschungen. Hifi-Fans lehnen diese Aufstellung daher meist ab; für die reine Raumbeschallung vermag sie aber manchem dennoch zu gefallen.
  
 +??? Ich will umgekehrt zwei Verstärker am selben Lautsprecher anschließen. Geht das?
 +Auf keinen Fall ohne zusätzlichen Umschalter! Der jeweils ausgeschaltete Verstärker ist aus Sicht des gerade aktiven Verstärkers parallel zum Lautsprecher geschaltet. Da seine [[glossar#Impedanz]] viel geringer ist als die des Lautsprechers, fließt fast der gesamte Strom in den anderen Verstärker und kann diesen beschädigen. Man benötigt unbedingt einen Verstärkerumschalter. Dieser stellt sicher, dass auch beim Umschalten nie beide Verstärker gleichzeitig mit dem Lautsprecher verbunden sind.
  
 ??? Brauche ich unbedingt einen Subwoofer? ??? Brauche ich unbedingt einen Subwoofer?
Zeile 215: Zeile 216:
 !!! Um den am TV vorhandenen coaxialen Tonausgang (Cinch) mit einem optischen Eingang (Toslink) am AVR oder einer Soundbar zu verbinden hilft ein entsprechender Adapter. !!! Um den am TV vorhandenen coaxialen Tonausgang (Cinch) mit einem optischen Eingang (Toslink) am AVR oder einer Soundbar zu verbinden hilft ein entsprechender Adapter.
  
-[[https://amzn.to/2Bb2B4a|Coax zu Toslink/ SPDIF Wandler]]+[[https://amzn.to/2NXCzrk|Coax zu Toslink/ SPDIF Wandler]]
  
 ???Mein TV hat einen optischen Tonausgang, gibt es einen Adapter zu coaxial? ???Mein TV hat einen optischen Tonausgang, gibt es einen Adapter zu coaxial?
Zeile 221: Zeile 222:
 !!! Um den am TV vorhandenen optischen Tonausgang (Toslink) mit einem coaxialen Eingang (Cinch) am AVR oder einer Soundbar zu verbinden hilft ein entsprechender Adapter. !!! Um den am TV vorhandenen optischen Tonausgang (Toslink) mit einem coaxialen Eingang (Cinch) am AVR oder einer Soundbar zu verbinden hilft ein entsprechender Adapter.
  
-[[https://amzn.to/2Bb2B4a|Toslink/SPDIF zu Coaxial Wandler]]+[[https://amzn.to/2NXCzrk|Toslink/SPDIF zu Coaxial Wandler]]
  
 ??? Brauche ich für die Nutzung von HDMI 2.0 oder HDCP2.2 ein spezielles Kabel? ??? Brauche ich für die Nutzung von HDMI 2.0 oder HDCP2.2 ein spezielles Kabel?
faq.txt · Zuletzt geändert: 2022/08/09 10:55 von dadof3