Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fernseher

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fernseher [2015/06/14 12:35] danyo77fernseher [2022/02/06 16:07] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 35: Zeile 35:
 Samsung war hier Vorreiter eines Designs, das im Moment sehr gefragt ist und daher auch von vielen anderen Marken ins Repertoire aufgenommen wurde. Verkäufer sprechen Curved-TVs gerne das plastischere Bild zu, da wir Menschen einen peripheren Sichtradius mit Schärfefokus auf einem Bildpunkt in der Mitte dieses Sichtfeldes haben. Weiteres Argument des Marketings: Der Umstand der Anpassung ans Sichtfeld des Menschen führt auch dazu, dass ein gekrümmtes Bild größer wirkt, als es tatsächlich ist.  Samsung war hier Vorreiter eines Designs, das im Moment sehr gefragt ist und daher auch von vielen anderen Marken ins Repertoire aufgenommen wurde. Verkäufer sprechen Curved-TVs gerne das plastischere Bild zu, da wir Menschen einen peripheren Sichtradius mit Schärfefokus auf einem Bildpunkt in der Mitte dieses Sichtfeldes haben. Weiteres Argument des Marketings: Der Umstand der Anpassung ans Sichtfeld des Menschen führt auch dazu, dass ein gekrümmtes Bild größer wirkt, als es tatsächlich ist. 
  
-Jedoch entfalten sich diese Vorteile in der Realität der meisten Wohnzimmer nur selten, und im Gegenteil handelt man sich eine Reihe von Nachteilen ein:+Jedoch entfalten sich diese Vorteile in der Realität der meisten Wohnzimmer nur selten(([[http://winfuture.de/news,84635.html|Stiftung Warentest: Kaum Vorteile durch Curved und UHD]])), und im Gegenteil handelt man sich eine Reihe von Nachteilen ein:
  
   - Wenn das TV-Bild (aufgrund des Sitzabstandes und der Größe des Fernsehers) den peripheren Betrachtungsradius nicht mehr ausfüllt, kippt der Effekt, der das Bild größer wirken lässt und die betrachtete Oberfläche wird das, was sie tatsächlich ist: nämlich kleiner. Denn die tatsächliche Seitenlänge des TVs nimmt durch die Krümmung ja ab, was man sich einfach vor Augen führen kann, wenn man ein gekrümmtes Blatt Papier vor ein nicht-gekrümmtes Blatt hält.    - Wenn das TV-Bild (aufgrund des Sitzabstandes und der Größe des Fernsehers) den peripheren Betrachtungsradius nicht mehr ausfüllt, kippt der Effekt, der das Bild größer wirken lässt und die betrachtete Oberfläche wird das, was sie tatsächlich ist: nämlich kleiner. Denn die tatsächliche Seitenlänge des TVs nimmt durch die Krümmung ja ab, was man sich einfach vor Augen führen kann, wenn man ein gekrümmtes Blatt Papier vor ein nicht-gekrümmtes Blatt hält. 
Zeile 44: Zeile 44:
 Das führt zu folgendem Fazit: Das führt zu folgendem Fazit:
  
-<WRAP center round tip 100%>+<WRAP center round info 100%> 
 **Curved kann sinnvoll sein, wenn:** **Curved kann sinnvoll sein, wenn:**
-  der Abstand nicht zu groß ist, wobei Curved-TVs in den meisten Fällen auch gleichzeitig 4K-TVs sind und man sich hier an den Sitzabständen für 4K orientieren kann +  der Abstand nicht zu groß ist, wobei Curved-TVs in den meisten Fällen auch gleichzeitig 4K-TVs sind und man sich hier an den Sitzabständen für 4K orientieren kann 
-  man mittig alleine oder höchstens zu dritt (bzw. eben in kleinem Abstand nebeneinander) vorm TV sitzt, damit keiner der Betrachter mit verzerrtem Bild vorlieb nehmen muss, auch, wenn sich das Gehirn irgendwann mit dem Fehler "arrangieren" dürfte. + 
-  man wenige Spiegelungen aufgrund von Fenstern und Lichtquellen fürchten muss.+  man mittig alleine oder höchstens zu dritt (bzw. eben in kleinem Abstand nebeneinander) vorm TV sitzt, damit keiner der Betrachter mit verzerrtem Bild vorlieb nehmen muss, auch, wenn sich das Gehirn irgendwann mit dem Fehler "arrangieren" dürfte 
 + 
 +  man wenige Spiegelungen aufgrund von Fenstern und Lichtquellen fürchten muss
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 57: Zeile 60:
 Im Moment sind, neben noch einzeln vorkommenden Röhren-TVs im Haushalt, drei Bauweisen bei TV-Geräten verbreitet: Im Moment sind, neben noch einzeln vorkommenden Röhren-TVs im Haushalt, drei Bauweisen bei TV-Geräten verbreitet:
   * LCD-TVs (heutzutage meist mit LED-Hintergrundbeleuchtung, deswegen oft "LED-TVs" genannt)   * LCD-TVs (heutzutage meist mit LED-Hintergrundbeleuchtung, deswegen oft "LED-TVs" genannt)
 +
   * Plasma-TVs (hier wird ein Gas durch Ionisierung zu Plasma, welches UV-Licht ausstrahlt. Diese unsichtbare Strahlung erfährt durch Phosphore dann seine jeweilige Farbigkeit in den Bildpunkten)   * Plasma-TVs (hier wird ein Gas durch Ionisierung zu Plasma, welches UV-Licht ausstrahlt. Diese unsichtbare Strahlung erfährt durch Phosphore dann seine jeweilige Farbigkeit in den Bildpunkten)
 +
   * OLED-TVs (eine Matrix von selbstleuchtenden organischen LEDs)   * OLED-TVs (eine Matrix von selbstleuchtenden organischen LEDs)
  
Zeile 75: Zeile 80:
 Immer wieder kommen Anfragen von Usern im Kaufberatungs-Thread des Hifi-Forums, die einen TV mit mindestens 200 Hz wollen ohne wirklich zu wissen, was sie da fordern. Manchmal geht die Forderung der Hertzzahlen sogar noch höher. Macht das Sinn, wenn die TV-Sender in Deutschland doch eh nur mit 50 Hz senden? Klare Antwort: Jein.   Immer wieder kommen Anfragen von Usern im Kaufberatungs-Thread des Hifi-Forums, die einen TV mit mindestens 200 Hz wollen ohne wirklich zu wissen, was sie da fordern. Manchmal geht die Forderung der Hertzzahlen sogar noch höher. Macht das Sinn, wenn die TV-Sender in Deutschland doch eh nur mit 50 Hz senden? Klare Antwort: Jein.  
  
-Man wirft hier echte Zwischenbildberechnung mit den Zahlen der Bewegtbildoptimierung durcheinander und fällt damit zum Teil auf das Marketing der TV-Hersteller herein, die diese Werte ebenfalls wild mischen und von denen man selbst auf Anfrage oft nicht erfährt, wie viele Hertz das verbaute Panel nun nativ hat, also an tatsächlich berechneten Zwischenbildern liefern kann.+Man wirft hier echte Zwischenbildberechnung mit den Zahlen der einfachen Bewegtbildoptimierung (Blinking/Scanning Backlight - also teilweises oder ganzflächiges "ausschalten" der Hintergrundbeleuchtung) durcheinander und fällt damit zum Teil auf das Marketing der TV-Hersteller herein, die diese Werte ebenfalls wild mischen (und dann zusammen als "Motion-Compensated Frame Interpolation" bezeichnen) und von denen man selbst auf Anfrage oft nicht erfährt, wie viele Hertz das verbaute Panel nun nativ hat, also an tatsächlich berechneten Zwischenbildern liefern kann.
 <WRAP center round tip 100%> <WRAP center round tip 100%>
 **Native Hertz: 50, 100 oder gar 200?** **Native Hertz: 50, 100 oder gar 200?**
  
-Momentan werden nur Panels mit nativen 50 Hz, 100 Hz oder 200 Hz verbaut. Letztere waren zuletzt nur noch in den Modellen der 7er- und 8er-Full-HD-Reihe von Samsung verbaut. In UHD-/4K-Modelle wurden 2014 ausschließlich 100-Hz-Panels verbaut und 50-Hz-Panels gab es hier vor allem in kleineren Bilddiagonalen (unter 125 cm) der Full-HD-Serien. In LED-TVs mit aktivem 3D finden sich zudem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls 100-Hz-Panels. +Momentan werden nur Panels mit nativen 50 Hz, 100 Hz oder 200 Hz verbaut. Letztere waren zuletzt nur noch in den H-Modellen (2014) der 7er- und 8er-Full-HD-Reihe von Samsung verbaut. In UHD-/4K-Modelle wurden 2014 ausschließlich 100-Hz-Panels verbaut und 50-Hz-Panels gab es hier vor allem in kleineren Bilddiagonalen (unter 125 cm) der Full-HD-Serien. In LED-TVs mit aktivem 3D finden sich zudem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls 100-Hz-Panels. 
  
 Ob man ein Ruckeln bei 50 Hz Panels bereits wahrnimmt, sollte man testen, denn das ist ein subjektiver Eindruck, der von Person zu Person verschieden ist. Der Unterschied von 100 Hz auf 200 Hz hat kaum praktische Bedeutung. Einzig aktives 3D kann durch 200 Hz als weniger anstrengend wahrgenommen werden.  Ob man ein Ruckeln bei 50 Hz Panels bereits wahrnimmt, sollte man testen, denn das ist ein subjektiver Eindruck, der von Person zu Person verschieden ist. Der Unterschied von 100 Hz auf 200 Hz hat kaum praktische Bedeutung. Einzig aktives 3D kann durch 200 Hz als weniger anstrengend wahrgenommen werden. 
Zeile 91: Zeile 96:
  
 Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Zwischenbildberechnung natürlich Rechenleistung erfordert und somit auch Rechenzeit benötigt. Aus diesem Grund erhöht sich durch Zwischenbildberechnung auch der sogenannte "Input Lag", also der Zeitunterschied, in der eine Eingabe auch am Bildschirm erscheint. Dieser "Input Lag" ist gerade für Personen wichtig, die den TV auch zum Spielen nutzen wollen. Als Richtwerte für kann man hier folgendes angeben: Ein weiterer Nachteil ist, dass diese Zwischenbildberechnung natürlich Rechenleistung erfordert und somit auch Rechenzeit benötigt. Aus diesem Grund erhöht sich durch Zwischenbildberechnung auch der sogenannte "Input Lag", also der Zeitunterschied, in der eine Eingabe auch am Bildschirm erscheint. Dieser "Input Lag" ist gerade für Personen wichtig, die den TV auch zum Spielen nutzen wollen. Als Richtwerte für kann man hier folgendes angeben:
-  * **> = 100ms** -> schlechter Input Lag und für Spiele, in denen schnelle Reaktion erwartet wird, wenig geeignet. Solch hohe Werte sind derzeit bei UHDs oft zu finden, da diese durch das meist benötigte Upscaling (Quellen liegen höchstens in Full-HD vor) zusätzliche Rechenleistung benötigen. +  * **> = 100ms** -> schlechter Input Lag und für Spiele, in denen schnelle Reaktion erwartet wird, wenig geeignet. Solch hohe Werte sind derzeit bei UHDs oft zu finden, da diese durch das meist benötigte Upscaling (Quellen liegen höchstens in Full-HD vor) zusätzliche Rechenleistung benötigen 
-  * **< = 40ms** -> für Gelegenheitsspieler durchaus geeignet. Bei Shootern oder Rennspielen evtl. auch für empfindliche Durchschnittspieler bereits bemerkbar. Durchschnittliche Marken-Full-HDs liegen in diesem Bereich.+ 
 +  * **< = 40ms** -> für Gelegenheitsspieler durchaus geeignet. Bei Shootern oder Rennspielen evtl. auch für empfindliche Durchschnittspieler bereits bemerkbar. Durchschnittliche Marken-Full-HDs liegen in diesem Bereich 
   * **< = 20ms** -> von anspruchsvollen Spielern erwartet    * **< = 20ms** -> von anspruchsvollen Spielern erwartet 
  
 LED-TVs haben deshalb in fast allen Fällen einen "Game-Mode", in dem diese Zwischenbildberechnung und andere Bildbearbeiter ausgeschaltet werden, damit sich der Lag deutlich verringert. LED-TVs haben deshalb in fast allen Fällen einen "Game-Mode", in dem diese Zwischenbildberechnung und andere Bildbearbeiter ausgeschaltet werden, damit sich der Lag deutlich verringert.
  
-Mehr zum Input Lag und empfehlenswerte Modelle für Gamer [[http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag|werden hier bei HDTVTest.org genannt]]. Man kann hier deutlich erkennen, dass Sony momentan bei guten Lag-Werten die Nase vorne hat, was daran liegen dürfte, dass die Japaner durch ihre Playstation ein hohes Interesse an der Zielgruppe der Gamer hat, um Synergieeffekte im Verkauf der Peripherie und damit eine höhere Markenbindung zu erzielen.+Mehr zum Input Lag und empfehlenswerte Modelle für Gamer [[http://www.hdtvtest.co.uk/news/input-lag|werden hier bei HDTVTest.org genannt]]. Man kann hier deutlich erkennen, dass Sony momentan bei guten Lag-Werten die Nase vorne hat, was daran liegen dürfte, dass die Japaner durch ihre Playstation ein hohes Interesse an der Zielgruppe der Gamer hat, um Synergieeffekte im Verkauf der Peripherie und damit eine höhere Markenbindung zu erzielen. Im Jahr 2015 ist in dieser Disziplin vor allem Panasonic sehr gut aufgestellt und damit einen genaueren Blick wert.
  
 Weitere nützliche Informationen zum Thema Hertzzahlen lieferte der "Hifi-Forum"-Nutzer "Hagge" bereits 2010 [[http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=133&thread=7149&back=1&sort=lpost&z=1|in diesem hervorragenden Post]].  Weitere nützliche Informationen zum Thema Hertzzahlen lieferte der "Hifi-Forum"-Nutzer "Hagge" bereits 2010 [[http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=133&thread=7149&back=1&sort=lpost&z=1|in diesem hervorragenden Post]]. 
Zeile 110: Zeile 117:
 **Was wähle ich jetzt? VA oder IPS?** **Was wähle ich jetzt? VA oder IPS?**
   * Deutlich besserer Schwarzwert bei VA-Panels, leicht bessere Blickwinkelstabilität bei IPS-Panels   * Deutlich besserer Schwarzwert bei VA-Panels, leicht bessere Blickwinkelstabilität bei IPS-Panels
 +
   * VA ist wohl dazu empfindlicher, kann also durch physikalische Einwirkung leichter Schaden nehmen   * VA ist wohl dazu empfindlicher, kann also durch physikalische Einwirkung leichter Schaden nehmen
 +
   * Da Heimkino-Enthusiasten gerne ein sattes Schwarz bei Filmen haben wollen, wählen sie bevorzugt VA-Panels   * Da Heimkino-Enthusiasten gerne ein sattes Schwarz bei Filmen haben wollen, wählen sie bevorzugt VA-Panels
 +
   * Größere Familien sollten vielleicht eher ein Gerät mit IPS-Panel wählen, um auch bei seitlicher Betrachtung wenig Einbußen bei Farbe und Kontrast hinnehmen zu müssen   * Größere Familien sollten vielleicht eher ein Gerät mit IPS-Panel wählen, um auch bei seitlicher Betrachtung wenig Einbußen bei Farbe und Kontrast hinnehmen zu müssen
-  * Verbaute IPS-Panels sind außerdem oft durch passives 3D erkennbar, während VA-Panels meist aktives 3D nutzen. Wer also das "Shuttern" bei aktivem 3D nicht verträgt, wird immer bei IPS-Panels landen.+ 
 +  * Verbaute IPS-Panels sind außerdem oft durch passives 3D erkennbar, während VA-Panels meist aktives 3D nutzen. Wer also das "Shuttern" bei aktivem 3D nicht verträgt, wird immer bei IPS-Panels landen 
   * LG verbaut ausschließlich eigene IPS-Panels   * LG verbaut ausschließlich eigene IPS-Panels
-  * Samsung verbaut ausschließlich VA-Panels, meist von der Firma AUO hergestellt. + 
-  * Bei Sony unterscheidet man am Besten über die Art des 3Ds oder über den auffällig schlechteren Schwarzwert bei IPS-Modellen.+  * Samsung verbaut ausschließlich VA-Panels, die meist von der Firma AUO oder Sharp hergestellt werden 
 + 
 +  * Bei Panasonic/Sony/... unterscheidet man am Besten über die Art des 3Ds oder über den auffällig schlechteren Schwarzwert bei IPS-Modellen
 </WRAP> </WRAP>
  
Zeile 126: Zeile 140:
 Dazu sollte man kurz die unterschiedlichen Techniken betrachten: Dazu sollte man kurz die unterschiedlichen Techniken betrachten:
 Dreidimensionales Sehen lebt von einem Eindruck, der entsteht, weil die Augen des Betrachters quasi zwei Bilder gleichzeitig geliefert bekommen: Das linke Auge und das rechte Auge sehen dann das gleiche Bild in einem anderen Winkel. Dies wird beim dreidimensionalen Fernsehen durch zwei Arten gelöst: Dreidimensionales Sehen lebt von einem Eindruck, der entsteht, weil die Augen des Betrachters quasi zwei Bilder gleichzeitig geliefert bekommen: Das linke Auge und das rechte Auge sehen dann das gleiche Bild in einem anderen Winkel. Dies wird beim dreidimensionalen Fernsehen durch zwei Arten gelöst:
-<WRAP center round tip 100%>+ 
 +<WRAP center round info 100%>
 **Shutter-Technik vs. Polarisation:** **Shutter-Technik vs. Polarisation:**
-  * Aktives 3D bzw. Shutter-Technik: Hier werden die unterschiedlichen Bilder in voller Auflösung durch Frequenz an die jeweiligen Augen verteilt. Die Shutter-Brille schließt dann jeweils ein Auge in exakt der gleichen Frequenz, damit immer nur das jeweilig passende Bild das richtige Auge erreicht. Dieses hochfrequente "Shuttern" führt bei manchen Personen allerdings zu Kopfschmerzen bis hin zu Übelkeit. +  * Aktives 3D bzw. Shutter-Technik:\\ 
 +Hier werden die unterschiedlichen Bilder in voller Auflösung durch Frequenz an die jeweiligen Augen verteilt. Die Shutter-Brille schließt dann jeweils ein Auge in exakt der gleichen Frequenz, damit immer nur das jeweilig passende Bild das richtige Auge erreicht. Dieses hochfrequente "Shuttern" führt bei manchen Personen allerdings zu Kopfschmerzen bis hin zu Übelkeit. 
  
-  * Passives 3D bzw. Polarisations-Technik: Hier wird sowohl auf dem Bildschirm, als auch auf den Brillen eine Polarisationsfolie angebracht. Die Folien lassen nur bestimmtes polarisiertes Licht hindurch, was dazu führt, dass das Fernsehbild durch Zeilentrennung in zwei Bilder zerlegt wird. Das rechte Auge sieht dann z. B. jede gerade Zeile, das linke jede ungerade Zeile. Damit halbiert sich natürlich die Auflösung des Bildes. Bei einem Full-HD-Bild sieht der Benutzer dann also ein dreidimensionales Bild in HD-Ready-Auflösung, bei einem 4K-Bild wird es auf Full-HD-Auflösung reduziert. Dafür fällt natürlich das "Shuttern" weg, was das Polarisationsverfahren für viele Leute verträglicher macht.+  * Passives 3D bzw. Polarisations-Technik:\\ 
 +Hier wird sowohl auf dem Bildschirm, als auch auf den Brillen eine Polarisationsfolie angebracht. Die Folien lassen nur bestimmtes polarisiertes Licht hindurch, was dazu führt, dass das Fernsehbild durch Zeilentrennung in zwei Bilder zerlegt wird. Das rechte Auge sieht dann z. B. jede gerade Zeile, das linke jede ungerade Zeile. Damit halbiert sich natürlich die Auflösung des Bildes. Bei einem Full-HD-Bild sieht der Benutzer dann also ein dreidimensionales Bild in HD-Ready-Auflösung, bei einem 4K-Bild wird es auf Full-HD-Auflösung reduziert. Dafür fällt natürlich das "Shuttern" weg, was das Polarisationsverfahren für viele Leute verträglicher macht.
 </WRAP> </WRAP>
-Shutter-Brillen waren früher deutlich schwerer als vergleichbare Polarisationsfilter-Brillen und damit weniger komfortabel zu tragen. Diese Gewichtsunterschiede haben sich aber heutzutage etwas angeglichen, so dass dieser Umstand sicher keinen Ausschlag in der Kaufentscheidung bringen sollte. Was geblieben ist, ist der Nachteil der Batterienutzung der aktiven Brillen. Damit kann es passieren, dass genau dann eine Batterie leer ist, wenn man sich einen Film ansehen will. Zudem sind die Kosten für die Neuanschaffung einer aktiven Brille höher als die einer Polfilter-Brille. +Shutter-Brillen waren früher deutlich schwerer als vergleichbare Polarisationsfilter-Brillen und damit weniger komfortabel zu tragen. Diese Gewichtsunterschiede haben sich aber heutzutage etwas angeglichen, so dass dieser Umstand sicher keinen Ausschlag in der Kaufentscheidung bringen sollte. Was geblieben ist, ist der Nachteil der Batterienutzung der aktiven Brillen. Damit kann es passieren, dass genau dann eine Batterie leer ist, wenn man sich einen Film ansehen will. Zudem sind die Kosten für die Neuanschaffung einer aktiven Brille in den meisten Fällen deutlich höher als die einer Polfilter-Brille. 
  
 Welche Art der Polarisation beim passiven Verfahren verwendet wird, kann man übrigens leicht feststellen: bei linearer Polarisation bricht der dreidimensionale Effekt bei 90°-Kopfneigung ab, bei radialer Polarisation verschiebt sich zwar das Bild, aber es bleibt eine Art Dreidimensionalität erhalten. Wenn man einen TV mit radialer Polarisation zuhause hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die 1-Euro-Brillen aus dem Kino ebenfalls funktionieren, denn diese sind in der Regel mit Sonys Real-3D-Polarisationsfolie bestückt, die das radiale Verfahren nutzt. Manche Kinos sind sogar froh, wenn man nach gebrauchten Polfilterbrillen fragt, die nach den Vorstellungen im Kino liegengelassen wurden.  Welche Art der Polarisation beim passiven Verfahren verwendet wird, kann man übrigens leicht feststellen: bei linearer Polarisation bricht der dreidimensionale Effekt bei 90°-Kopfneigung ab, bei radialer Polarisation verschiebt sich zwar das Bild, aber es bleibt eine Art Dreidimensionalität erhalten. Wenn man einen TV mit radialer Polarisation zuhause hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die 1-Euro-Brillen aus dem Kino ebenfalls funktionieren, denn diese sind in der Regel mit Sonys Real-3D-Polarisationsfolie bestückt, die das radiale Verfahren nutzt. Manche Kinos sind sogar froh, wenn man nach gebrauchten Polfilterbrillen fragt, die nach den Vorstellungen im Kino liegengelassen wurden. 
Zeile 142: Zeile 159:
 Wenn man sich einen ersten Eindruck im Handel holen will, muss man allerdings auf mehrere Dinge achten: Wenn man sich einen ersten Eindruck im Handel holen will, muss man allerdings auf mehrere Dinge achten:
   * Elektrofachgeschäfte sind oft mit extrem hellen Leuchtstoffen (Neonröhren etc) ausgeleuchtet, was eine Beurteilung sowohl des 2D- als auch 3D-Bildes (gerade beim Kontrast/Schwarzwert) und auch das Aufspüren gängiger Bildfehler wie Clouding, DSE (Dirty-Screen-Effect), Bleeding, Ghosting etc. für das Auge extrem schwierig macht   * Elektrofachgeschäfte sind oft mit extrem hellen Leuchtstoffen (Neonröhren etc) ausgeleuchtet, was eine Beurteilung sowohl des 2D- als auch 3D-Bildes (gerade beim Kontrast/Schwarzwert) und auch das Aufspüren gängiger Bildfehler wie Clouding, DSE (Dirty-Screen-Effect), Bleeding, Ghosting etc. für das Auge extrem schwierig macht
-  * Die TV-Geräte befinden sich oft im sogenannten "Shop-Mode", einer Bildeinstellung, die das Bild eben wegen jenes sehr hellen Umgebungslichts noch brillianter und farbenprächtiger darstellen soll. Oft sind die Farben deshalb vollkommen überzeichnet und Kontraste nicht mehr natürlich, was im Audiobereich mit dem für viele Hörer im ersten Moment spektakulären aber auch unnatürlichen sogenannten "Badewannensound" seine Analogie finden dürfte+ 
 +  * Die TV-Geräte befinden sich oft im sogenannten "Shop-Mode", einer Bildeinstellung, die das Bild eben wegen jenes sehr hellen Umgebungslichts noch brillianter und farbenprächtiger darstellen soll. Oft sind die Farben deshalb vollkommen überzeichnet und Kontraste nicht mehr natürlich, was im Audiobereich mit dem für viele Hörer im ersten Moment spektakulären aber auch unnatürlichen sogenannten "Badewannensound" seine Analogie finden dürfte 
   * In Elektrofachmärkten gibt es in den meisten Fällen keine Fenster, weswegen sich Spiegelungen von natürlichem Licht im Bildschirm leider nicht testen lassen.    * In Elektrofachmärkten gibt es in den meisten Fällen keine Fenster, weswegen sich Spiegelungen von natürlichem Licht im Bildschirm leider nicht testen lassen. 
  
Zeile 149: Zeile 168:
 **Tipps für den Vergleich im Fachgeschäft:** **Tipps für den Vergleich im Fachgeschäft:**
   * Gehe in kleinere Fachgeschäfte, die den Laden weniger grell ausleuchten.   * Gehe in kleinere Fachgeschäfte, die den Laden weniger grell ausleuchten.
 +
   * Nimm die Fernbedienung in die Hand, stell verschiedene Bildeinstellungen ein. Beginne mit den bereits ab Werk gespeicherten Bildvoreinstellungen (Film, Sport, Games,...) und gehe auch ins manuelle Menü, um Dir alle Möglichkeiten der Anpassung des Geräts an die Umgebung, das Quellmaterial und die eingesetzte Peripherie genauer anzusehen.   * Nimm die Fernbedienung in die Hand, stell verschiedene Bildeinstellungen ein. Beginne mit den bereits ab Werk gespeicherten Bildvoreinstellungen (Film, Sport, Games,...) und gehe auch ins manuelle Menü, um Dir alle Möglichkeiten der Anpassung des Geräts an die Umgebung, das Quellmaterial und die eingesetzte Peripherie genauer anzusehen.
 +
   * Spiele die gleichen Quellen ein, wenn du zwei Geräte miteinander vergleichst. Vergleiche Full-HD-Quellen (1080p), HD-Ready-Quellen (720p) und auch SD-Quellen (480p). Achte auf mögliches Ruckeln.   * Spiele die gleichen Quellen ein, wenn du zwei Geräte miteinander vergleichst. Vergleiche Full-HD-Quellen (1080p), HD-Ready-Quellen (720p) und auch SD-Quellen (480p). Achte auf mögliches Ruckeln.
-  * Achte auch auf Blinkwinkelstabilität (siehe VA-Panel vs. IPS-Panel), betrachte das Bild von allen Seiten, achte auf einen Grauschleier, der sich über das Bild legt.+ 
 +  * Achte auch auf Blinkwinkelstabilität (siehe VA-Panel vs. IPS-Panel), betrachte das Bild von allen Seiten, achte auf einen Grauschleier, der sich bei zunehmend spitzeren Winkeln zum Gerät langsam über das Bild legt. 
   * Achte auf die Verarbeitung - gerade den Bereich zwischen Rahmen und Panel. Hier können bei Bauweise mit LED-Hintergrundbeleuchtung z. B. LEDs durchscheinen (Bleeding), wenn das Panel nicht richtig schließt.   * Achte auf die Verarbeitung - gerade den Bereich zwischen Rahmen und Panel. Hier können bei Bauweise mit LED-Hintergrundbeleuchtung z. B. LEDs durchscheinen (Bleeding), wenn das Panel nicht richtig schließt.
 +
   * Achte auf gleichmäßige Ausleuchtung des Hintergrundes bei Edge-Lit-Modellen bzw. auf gute Eckenausleuchtung bei Direct-Lit-Modellen.   * Achte auf gleichmäßige Ausleuchtung des Hintergrundes bei Edge-Lit-Modellen bzw. auf gute Eckenausleuchtung bei Direct-Lit-Modellen.
 +
   * Lass Dich nicht von belanglosen Eigenschaften beeindrucken: Es gibt immer markteigene Sondermodelle mit anderen Nummernbezeichnungen (Beispiel: der Sony W805B von 2014 hatte mit dem Sony W815B von MediaMarkt und dem W829B von Expert zwei Schwesternmodelle), die meist nur höhere Hertzzahlen im Bereich der eingefügten Schwarzbilder und eventuell andere Rahmenfarben oder Standfüße aufweisen. Dafür kosten solche Modelle oft einige hundert Euro mehr als das Standardmodell. Nach unserer Erfahrung gibt es in vielen Märkten die Strategie, diesen hauseigenen Modelle bessere Bildeinstellungen zu geben oder höherwertigeres Quellmaterial einzuspielen und genau neben dem Standardmodell zu platzieren. Deshalb immer die Einstellungen des TVs im Test zuerst auf Werkseinstellung zurücksetzen und die gleichen Bildquellen zuspielen lassen.   * Lass Dich nicht von belanglosen Eigenschaften beeindrucken: Es gibt immer markteigene Sondermodelle mit anderen Nummernbezeichnungen (Beispiel: der Sony W805B von 2014 hatte mit dem Sony W815B von MediaMarkt und dem W829B von Expert zwei Schwesternmodelle), die meist nur höhere Hertzzahlen im Bereich der eingefügten Schwarzbilder und eventuell andere Rahmenfarben oder Standfüße aufweisen. Dafür kosten solche Modelle oft einige hundert Euro mehr als das Standardmodell. Nach unserer Erfahrung gibt es in vielen Märkten die Strategie, diesen hauseigenen Modelle bessere Bildeinstellungen zu geben oder höherwertigeres Quellmaterial einzuspielen und genau neben dem Standardmodell zu platzieren. Deshalb immer die Einstellungen des TVs im Test zuerst auf Werkseinstellung zurücksetzen und die gleichen Bildquellen zuspielen lassen.
 </WRAP> </WRAP>
fernseher.1434278103.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/02/06 16:00 (Externe Bearbeitung)